Strategic Design | Master of Arts

Kreative Prozesse und Markenstrategien

Design, Innovation und Marktstrategie zusammendenken. Form als Kommunikation verstehen, den Kunden über die Optik ansprechen. Die Freiheitsgrade der Gestaltung ausloten, auf schnelle und dynamische Innovationszyklen reagieren. Und zugleich die visuelle Identität im Auge behalten. Im Master-Studiengang Strategic Design lernen Sie, als Teamplayer zwischen Produktgestaltung und Marketing zu vermitteln.

Ihr Studium

Das Masterprogramm Strategic Design befindet sich an der Schnittstelle zwischen Designinnovation und Markenstrategie. Entwickeln Sie Ihr strategisches Denkvermögen rund um Fragestellungen, die für Branding, Innovations- und Designprozesse relevant sind. Sie befassen sich mit der Entwicklung von Ideen und Innovationen für Marken.
Das Erlernte wenden Sie effektiv an, oftmals bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder bestehender Unternehmen und Institutionen.

Sie erwerben fundierte Kenntnisse in der Analyse und Konzeption von Markt- und Markenstrategie, Markenmanagement und der Schaffung und Bewahrung visueller Identität. Der Studiengang vermittelt Ihnen den souveränen Umgang mit gestalterischen Tools wie Web Design, Fotografie, Layout, Typografie. Soft Skills wie Präsentationsstärke und die Entwicklung Ihres persönlichen Führungsstils werden durch speziell hierfür konzipierte Lehreinheiten gezielt gefördert.

Die Lehrenden der design akademie berlin liefern den wissenschaftlich-theoretischen Input, der durch praktische Projektarbeiten und Workshops ergänzt wird. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Disziplinen erwerben Sie die Fähigkeit, sich in interdisziplinären Teams aus dem Berufsfeld Gestaltung und Design zu bewegen. Viele Ihrer Projektarbeiten sind Aufträge für Kunden aus der Wirtschaft, sodass Sie bereits während Ihres Studiums wertvolle Kontakte knüpfen und Ihren Berufseinstieg vorbereiten.

Berufsperspektive

Unternehmen behaupten sich heute mehr denn je über Ihre visuelle Identität auf dem Markt – Management, Führung und strategische Begleitung der Markenidentität sind von großer Bedeutung, um den eigenen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und zu bewahren. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Spezialisten für das Design- und Markenmanagement.

Die Absolventen des Masterstudiengangs Strategic Design übernehmen führende Positionen in den Bereichen Markenstrategie, visuelle Identität, innovatives Design und kreative Konzeption. Nach zwei intensiven Jahren Regelstudienzeit erhalten Sie den international anerkannten Abschluss "Master of Arts" (M.A.). Die Abschlusszeugnisse und das Diploma Supplement entsprechen den EU-Vorgaben aus dem Programm Sokrates/ECTS. Das gewährleistet die internationale Anerkennung Ihrer Studienleistungen.

Bewerbung

Für den Einstieg ist ein Bachelor-Abschluss aus gestalterischen Disziplinen wie Design, Architektur, Kunst, Fotografie oder Film erforderlich. Bewerber für den Masterstudiengang Strategic Design durchlaufen ein Auswahlverfahren, das aus einer Mappenvorlage und einem persönlichen Zulassungsgespräch besteht.

In Ihrer Bewerbung überzeugen Sie uns mit einer Mappe mit etwa 20 eigenen Arbeiten von Ihrem gestalterischen Talent. Eine Themenvorgabe vermeiden wir bewusst. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 01. September eines jeden Jahres. Nach dem Bewerbungsschluss können Sie sich ganz einfach weiterhin im Nachrückverfahren bewerben. Bitte beachten Sie die Checkliste für das Bewerbungsverfahren.

 

Zur Onlinebewerbung


Akademische Abschlüsse und Hochschule akkreditiert durch:



Next Steps