Marketingkommunikation | Master of Arts

Das Studium für Strategie, Kampagnenführung und Marken-Know-how

Global kommunizieren und dabei das Individuum ansprechen. Strategisch und kreativ vorgehen. Dialoge initiieren, den Menschen einbeziehen. Kampagnen und Marketingmaßnahmen durchdenken und von online bis offline planen. Und dabei den Seitenblick aufs Budget nicht vergessen. Absolventen des Master-Studiengangs Marketingkommunikation erweitern ihre Fachqualifikation um den souveränen Umgang mit Marken und Produkten im Digitalen Zeitalter.

Ihr Studium

Marketingkommunikation wird heute von den Empfängern mitgestaltet und weitergeführt. Steuerungsprozesse werden komplexer, weil jede Kommunikation eine Eigendynamik entwickelt - nicht zuletzt in den sozialen Medien. Unsere Studierenden lernen in vier Semestern, wie man unter diesen Bedingungen kreative Kampagnen entwickelt, Produkte als Erlebnisse inszeniert, den Rezipienten mit einbezieht und stets alles kritisch hinterfragt und neu denkt. Verschaffen Sie Marken, Produkten, Dienstleistungen und Organisationen Gehör.

Im Master-Studiengang Marketingkommunikation erwerben Sie den theoretischen, wissenschaftlich fundierten Hintergrund für eine zeitgemäße und ganzheitliche Strategieentwicklung. Sie lernen, Kommunikationskonzepte eigenverantwortlich zu entwickeln und die gestalterische Umsetzung zu koordinieren. Mit Planspielen sowie realen Auftragsarbeiten bereiten Sie sich auf Ihren Berufseinstieg vor und knüpfen ein persönliches, professionelles Netzwerk für Ihre Zukunft.

Bei uns studieren High Potentials mit unterschiedlichsten fachlichen Qualifikationen gemeinsam. Der Austausch und die enge Zusammenarbeit mit Dozenten in kleinen Lerngruppen garantieren eine produktive, inspirierende Atmosphäre und die individuelle Förderung jedes Einzelnen. Wir legen Wert darauf, Ihre im Erststudium erworbenen Kompetenzen in die Ausbildung mit einzubeziehen und verleihen Ihrem Berufsprofil dadurch den letzten Schliff.

Berufsperspektive

In der stark ausdifferenzierten Marketingbranche gibt es einen hohen Bedarf an Absolventen, die sowohl über Fachqualifikationen verschiedener Fächer als auch über fundierte Kenntnisse der Marketingkommunikation verfügen. Unsere Absolventen bringen diese zweifache Qualifikation mit und sind daher als Fach- und Führungskräfte sehr gefragt.

In Unternehmen arbeiten sie nach Ihrem Studium in den Bereichen Marken- und Produktmanagement oder als Werbe- bzw. Marketingleitung. In Agenturen sind sie als Kundenberater, Planner, PR-Berater oder Konzeptioner tätig. Weitere Berufsprofile finden sich in Unternehmensberatungen, Marktforschungsagenturen, Non-Profit-Organisationen, Verbänden, politischen Parteien und Wissenschaftseinrichtungen.

Nach zwei intensiven Jahren Regelstudienzeit erhalten Sie den international anerkannten Abschluss "Master of Arts" (M.A.). Die Abschlusszeugnisse und das Diploma Supplement entsprechen den EU-Vorgaben aus dem Programm Sokrates/ECTS. Das gewährleistet die internationale Anerkennung Ihrer Studienleistungen.

 

Bewerbung

Um ein individuelles Coaching jedes einzelnen Studierenden sicher zu stellen, ist die Anzahl der Studienplätze begrenzt. Unsere Bewerber durchlaufen ein zweistufiges Auswahlverfahren, das aus der Bearbeitung eines schriftlichen Aufnahmetests und einem persönlichen Bewerbungsgespräch besteht. In dem Zulassungsverfahren stellen Sie Ihre analytische und strategische Begabung und Ihre Studienmotivation unter Beweis.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 01. September eines jedes Jahres. Nach dem Bewerbungsschluss können Sie sich ganz einfach weiterhin im Nachrückverfahren bewerben. Bitte beachten Sie die Checkliste für das Bewerbungsverfahren.

Zur Onlinebewerbung


Akademische Abschlüsse und Hochschule akkreditiert durch:



Next Steps