Prof. Dr. Holger Zumholz

Strategisches Marketing, Entrepreneurship, Social Business, Nonprofit- und Sozio-Marketing

Werdegang und Schwerpunkte in der Lehre

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin und FU Berlin, Abschluss als Diplom-Kaufmann

Promotion bei Prof. Dr. Dietrich Winterhager (Institut für Wirtschaftspolitik, FU Berlin) im Bereich Entrepreneurship

Studienaufenthalte/Weiterbildung u. a. an der Harvard Business School, am Babson College und an der Universität St. Gallen, Teilnahme an zahlreichen internationalen Konferenzen

Mehrjährige Lehrtätigkeit im Marketingbereich auf Bachelor-, Master- und MBA-Level u. a. an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und am Institute of Management Berlin

Mehrjährige Forschungstätigkeit u. a. Senior Researcher in verschiedenen Forschungsprojekten der Europäischen Kommission sowie in drittmittelfinanzierten Projekten des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen an der HWR Berlin

Mehr als 15 Jahre Berufserfahrung mit verschiedenen Stationen u. a. als Unternehmensberater insb. im Bereich des strategischen Marketings für Start-ups, junge Unternehmen in der Frühentwicklungsphase und KMU (Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Markteintrittsstrategien), als Trainer in Lehrerfortbildungen zur Entrepreneurship Education sowie als Geschäftsführer einer Nonprofit-Organisation

Seit 2011 Professor für Marketing an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design

Schwerpunkte in der Lehre sind u. a. die Einführung ins Marketing, strategisches und operatives Marketing, Geschäftsmodellentwicklung und Markteintrittsstrategien, Entrepreneurship und BtoB-Marketing

Sein besonderes Interesse liegt seit einigen Jahren darüber hinaus im Bereich des „nicht-kommerziellen“ Marketings, d. h. in Themenfeldern wie Nonprofit- und Sozio-Marketing, Social Business und im politischem Campaigning.

Kontakt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!





Next Steps