Marketing communication | Bachelor of Arts

Focus points advertising, consumer psychology, non-profit and socio-marketing

The first semester of the Bachelor’s course in marketing communication is the same for all students. From the second semester onwards, you will then focus on advertising, consumer psychology or non-profit and socio-marketing.
The skills for each of these areas will be communicated both in the form of specific modules and module examinations and in cooperation with practical partners. 
The official application deadline for the winter semester is 1 September and for 1 March for the summer semester. Once the deadline has passed, you can still apply for free study places. You can find everything you need to know about applications here.

Advertising (BA Marketing communication)

"Unless your campaign contains a Big Idea, it will pass like a ship in the night."
David Ogilvy

Developing campaigns. Proceeding strategically, getting creative. Discerning the message of various phenomena. Using words and images consciously and appropriately. Implementing ideas, convincing customers. Or rethinking everything in a new and different way.

Does this appeal to you?
Then this Bachelor’s Advertising course is the one for you (BA Marketing communication).

Convincing communication strategies use current media, economic, cultural and technological developments to design, plan and successfully implement effective advertising campaigns.

You will be dealing with the increasing digitisation of communication, analysing markets and designing creative concepts for companies, brands and products.

Apply online!

Konsumentenpsychologie (B.A. Marketingkommunikation) (4)

Good marketers see consumers as complete human beings with all the dimensions real people have.
Jonah Sachs

Wahrnehmungsprozesse verstehen und optimieren. Motivation und Verhalten von Konsumenten erforschen. Marken und Produkte wirkungsvoll positionieren.

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang Konsumentenpsychologie (B.A. Marketingkommunikation).

Gesellschaften und die Menschen, die in ihnen leben, sind in permanenter Veränderung. Einstellungen und Werte erzeugen veränderte Präferenzen gegenüber Medien- und Warenangeboten.

Sie lernen, die werbepsychologischen Aspekte von Konsumentenverhalten zu verstehen. In unserem hauseigenen Marktforschungslabor erforschen Sie die Einstellungen von Zielgruppen zu neuen Angeboten und Kampagnen, um Kommunikation zielgerichtet und effektiv einzusetzen.

Hier bewerben!

Nonprofit- und Soziomarketing (B.A. Marketingkommunikation) (6)

Why can't you sell brotherhood like you sell soap?
G.D. Wiebe

Gesellschaftliche Zusammenhänge begreifen.
Gemeinnützige Kampagnen konzipieren und planen.
Marketing effizient für nicht-kommerzielle Zwecke einsetzen.

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang
Nonprofit- und Soziomarketing (B.A. Marketingkommunikation).

Die heutige Gesellschaft steht mehr denn je vor enormen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Gemeinnützige Nonprofit- und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), aber auch staatliche Institutionen setzen sich dafür ein, Fehlentwicklungen vorzubeugen oder einen positiven Wandel auf der Ebene des Einzelnen oder der Gesellschaft zu bewirken.

Sie konzipieren nicht-kommerzielle und wirkungsorientierte Marketingkonzepte, die im Kontext wachsender Herausforderungen Anwendung finden. Dabei lernen Sie die unterschiedlichen Prozessbeteiligten und ihre Ziele zu verstehen, um professionelle Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Hier bewerben!

Ihre Berufsperspektive (2)

Der international anerkannte Abschluss »Bachelor of Arts« (B.A.) bietet eine professionelle Basis für den sofortigen Berufseinstieg. Darüber hinaus haben Sie Zugang zu zahlreichen Aufbau- und Masterstudiengängen im In- und Ausland.

Absolventen haben vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sie arbeiten freiberuflich oder angestellt in Werbe-, PR-, Event-, Sponsoring- und Media-Agenturen, bei Wirtschaftsunternehmen, in den Medien sowie in sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Die staatlich anerkannte design akademie berlin bietet Ihnen das perfekte Umfeld, um Ihre Fähigkeiten in Analyse, strategischer Planung und kreativer Umsetzung zu entfalten. Im Aufbau Haus können Sie bereits während des Studiums wertvolle Kontakte für Ihre persönliche Zukunft knüpfen. Professorinnen und Professoren der design akademie berlin liefern Ihnen das theoretische Fundament, externe Lehrbeauftragte aus der Kommunikationsbranche holen die Berufswelt in den Unterricht.

Gemeinsames Arbeiten, auch mit Studierenden anderer Studiengänge, fördert die Teamfähigkeit und das fachübergreifende Denken. Sie erlangen Routine in Präsentation und professionellem Auftreten. Viele Projekte werden für Auftraggeber aus der freien Wirtschaft umgesetzt – eine ideale Vorbereitung für Ihren Berufseinstieg.

 

Hier bewerben!

Ihre Bewerbung (2)

Sie bewerben sich schriftlich oder online und durchlaufen ein zweistufiges Auswahlverfahren. Um ein genaueres Bild von Ihren Vorkenntnissen zu erhalten, reichen Sie bitte den bearbeiteten schriftlichen Aufnahmetest ein. In der zweiten Stufe laden wir Sie dann zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Aktuelle Praxisprojekte

GWA Junior Agency Award 2016 design akademie berlin

Von namhaften Agenturen betreute studentische Teams aus ganz Deutschland traten mit Kommunikationslösungen und Kampagnen gegeneinander an. Zum Projekt

Kampagnenentwicklung für Designermöbel

Studierende des zweiten Fachsemestern im Studiengang Marketingkommunikation B.A. sind durch den Geschäftsführer, Wilfried Lembert, mit der Entwicklung einer Kampagne für eine junge Zielgruppe beauftragt. Zum Projekt

Praktikumspräsentationen 5. Semester BAMK

Es ist gelebte Tradition an unserer Hochschule, dass Studierende des B.A.MK ihren Kommilitonen in den ersten Wochen nach Semesterstart präsentieren, wo und wie sie das Praktikum im vorangegangenen Praxissemester absolviert haben. Zum Projekt