Marketingkommunikation | Bachelor of Arts

Schwerpunkte Werbung, Konsumentenpsychologie, Nonprofit- und Soziomarketing

Kampagnen entwickeln. Strategisch vorgehen, kreativ werden. Aus Phänomenen Botschaften herauslesen. Bilder und Worte bewusst und treffend verwenden. Ideen umsetzen, Kunden überzeugen. Oder alles nochmal neu und anders denken. Gefällt Ihnen? Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang Marketingkommunikation mit den drei Schwerpunkten Werbung, Konsumentenpsychologie und Nonprofit- und Soziomarketing.

B.A. Marketingkommunikation | Schwerpunkt Werbung

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang Werbung (B.A. Marketingkommunikation).

Seit 2007 bereitet unser international anerkannter Bachelor-Studiengang Werbung
(B.A. Marketingkommunikation) Studierende erfolgreich auf Karrieren in Unternehmen, Organisationen und Agenturen vor. Der Lehrplan ist abwechslungsreich und hat einen hohen Praxisanteil. Bis zu 30% individuell wählbare Inhalte lassen Ihnen Freiheit, um Ihre Stärken und Neigungen zu entwickeln. Sie lernen: Kommunikation an den Schnittstellen von Medien, Wirtschaft, Kultur und Politik mitzugestalten.

Die staatlich anerkannte design akademie berlin bietet Ihnen das perfekte Umfeld, um Ihre Fähigkeiten in Analyse, strategischer Planung und kreativer Umsetzung zu entfalten. Im Aufbau Haus können Sie bereits während des Studiums wertvolle Kontakte für Ihre persönliche Zukunft knüpfen. Professoren der design akademie berlin liefern Ihnen das theoretische Fundament, externe Dozenten aus der Kommunikationsbranche holen die Berufswelt in den Unterricht.

Gemeinsames Arbeiten, auch mit Studierenden anderer Studiengänge, fördert die Teamfähigkeit und das fachübergreifende Denken. Sie erlangen Routine in Präsentation und professionellem Auftreten. Viele Projekte werden für Auftraggeber aus der freien Wirtschaft umgesetzt – eine ideale Vorbereitung für Ihren Berufseinstieg.

B.A. Marketingkommunikation | Schwerpunkt Konsumentenpsychologie

Wie "tickt" der Kunde? Was führt zum Kauf? Warum funktioniert welche Werbung? Warum werden manche Produkte anderen vorgezogen? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang Konsumentenpsychologie (B.A. Marketingkommunikation).

Der Studiengang Konsumentenpsychologie (B.A. Marketingkommunikation) beinhaltet im wesentlichen diese Bereiche:

– Konsumentenverhalten und Marktforschung
– Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie
– Werbepsychologie der neuen Medien
– Arbeits- und Organisationspsychologie

Die staatlich anerkannte design akademie berlin bietet Ihnen das perfekte Umfeld, um Ihre Fähigkeiten in Analyse, strategischer Planung, Marktforschung und kreativer Umsetzung zu entfalten. Ferner werden Sie Experimente durchführen und stets aktuelle Studien integrieren. Im Aufbau Haus können Sie bereits während des Studiums wertvolle Kontakte für Ihre persönliche Zukunft knüpfen. Professoren der design akademie berlin liefern Ihnen das theoretische Fundament, externe Dozenten aus der Kommunikationsbranche holen die Berufswelt in den Unterricht.

Gemeinsames Arbeiten, auch mit Studierenden anderer Studiengänge, fördert die Teamfähigkeit und das fachübergreifende Denken. Sie erlangen Routine in Präsentation und professionellem Auftreten. Viele Projekte werden für Auftraggeber aus der freien Wirtschaft umgesetzt – eine ideale Vorbereitung für Ihren Berufseinstieg. Sie erhalten Zugang zu den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus bietet Ihnen die Hochschule ein umfangreiches fakultatives Angebot mit beispielsweise Fachvorträgen und Exkursionen.

 

B.A. Marketingkommunikation | Schwerpunkt Nonprofit- und Soziomarketing

Die heutige Gesellschaft steht mehr denn je vor enormen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Gemeinnützige Nonprofit- und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), aber auch staatliche Institutionen setzen sich dafür ein, Fehlentwicklungen vorzubeugen oder einen positiven Wandel auf der Ebene des Einzelnen oder der Gesellschaft zu bewirken. Dazu bedienen sie sich zahlreicher Techniken
des kommerziellen Marketings, die sie für nicht-kommerzielle Ziele einsetzen.

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang
Nonprofit- und Soziomarketing (B.A. Marketingkommunikation).

Wirkungsorientiertes Nonprofit- und Sozio-Marketing zielt darauf ab,
 mit dem Einsatz professioneller Marketingtechniken und -methoden Zielgruppen und Stakeholder dahingehend zu beeinflussen, freiwillig
ein bestimmtes Verhalten zu akzeptieren, abzulehnen, zu ändern oder
aufzugeben zum eigenen Wohl oder zum Wohl von Gruppen bzw. der Gesellschaft als Ganzes. Kampagnen für das Gemeinwohl sind dabei ein Teilaspekt komplexerer Sozio-Marketingstrategien.

Das Studium vertieft die Gebiete Nonprofit- und Sozio-Marketing. Ziel ist es, die Besonderheiten und Herausforderungen der Kommunikation in diesem besonderen, nicht-kommerziellen Kontext kennenzulernen.

Berufsperspektive

Der international anerkannte Abschluss "Bachelor of Arts" (B.A.) bietet eine professionelle Basis für den sofortigen Berufseinstieg. Darüber hinaus haben Sie Zugang zu zahlreichen Aufbau- und Masterstudiengängen im In- und Ausland.

Absolventen haben vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sie arbeiten freiberuflich oder angestellt in Werbe-, PR-, Event-, Sponsoring- und Media-Agenturen, bei Wirtschaftsunternehmen, in den Medien sowie in sozialen und kulturellen Einrichtungen.

 

Bewerbung

Die Bewerber für einen der drei B.A. Marketingkommunikations-Studiengänge durchlaufen ein zweistufiges Auswahlverfahren, das aus der Bearbeitung eines schriftlichen Aufnahmetests und einem persönlichen Bewerbungsgespräch besteht.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 01. September, für das Sommersemester der 01. März eines jeden Jahres.

Nach dem Bewerbungsschluss können Sie sich ganz einfach weiterhin im Nachrückverfahren bewerben. Bitte beachten Sie die Checkliste für das Bewerbungsverfahren.

Zur Onlinebewerbung

Aktuelle Praxisprojekte

GWA Junior Agency Award 2016 design akademie berlin

Von namhaften Agenturen betreute studentische Teams aus ganz Deutschland traten mit Kommunikationslösungen und Kampagnen gegeneinander an. Zum Projekt

Kampagnenentwicklung für Designermöbel

Studierende des zweiten Fachsemestern im Studiengang Marketingkommunikation B.A. sind durch den Geschäftsführer, Wilfried Lembert, mit der Entwicklung einer Kampagne für eine junge Zielgruppe beauftragt. Zum Projekt

Praktikumspräsentationen 5. Semester BAMK

Es ist gelebte Tradition an unserer Hochschule, dass Studierende des B.A.MK ihren Kommilitonen in den ersten Wochen nach Semesterstart präsentieren, wo und wie sie das Praktikum im vorangegangenen Praxissemester absolviert haben. Zum Projekt



Akademische Abschlüsse und Hochschule akkreditiert durch:



Next Steps