Marketingkommunikation | Bachelor of Arts

Schwerpunkte Werbung, Konsumentenpsychologie, Nonprofit- und Soziomarketing

Das erste Semester des Bachelor-Studiengangs Marketingkommunikation ist für alle Studierenden identisch. Ab dem zweiten Semester studieren Sie dann schwerpunktbezogen in den Bereichen Werbung, Konsumentenpsychologie oder Nonprofit- und Soziomarketing.
Die Kompentenzen der Schwerpunkte werden sowohl in Form spezifischer Module und Modulprüfungen als auch in Kooperation mit schwerpunktbezogenen Praxispartnern vermittelt. Alles Wissenswerte rund um die vollständige Bewerbung finden Sie hier.

Werbung (B.A. Marketingkommunikation)

Unless your campaign contains a Big Idea, it will pass like a ship in the night.
David Ogilvy

Kampagnen entwickeln. Strategisch vorgehen, kreativ werden. Aus Phänomenen Botschaften herauslesen. Bilder und Worte bewusst und treffend verwenden. Ideen umsetzen, Kunden überzeugen. Oder alles nochmal neu und anders denken.

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang Werbung (B.A. Marketingkommunikation).

Überzeugende Kommunikationsstrategien nutzen aktuelle mediale, wirtschaftliche, kulturelle und technische Entwicklungen, um effiziente Werbekampagnen zu konzipieren, zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Sie setzen sich mit der fortschreitenden Digitalisierung von Kommunikation auseinander, analysieren Märkte und konzipieren kreative Konzepte für Unternehmen, Marken und Produkte.

Hier bewerben!

Konsumentenpsychologie (B.A. Marketingkommunikation)

Good marketers see consumers as complete human beings with all the dimensions real people have.
Jonah Sachs

Wahrnehmungsprozesse verstehen und optimieren. Motivation und Verhalten von Konsumenten erforschen. Marken und Produkte wirkungsvoll positionieren.

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang Konsumentenpsychologie (B.A. Marketingkommunikation).

Gesellschaften und die Menschen, die in ihnen leben, sind in permanenter Veränderung. Einstellungen und Werte erzeugen veränderte Präferenzen gegenüber Medien- und Warenangeboten.

Sie lernen, die werbepsychologischen Aspekte von Konsumentenverhalten zu verstehen. In unserem hauseigenen Marktforschungslabor erforschen Sie die Einstellungen von Zielgruppen zu neuen Angeboten und Kampagnen, um Kommunikation zielgerichtet und effektiv einzusetzen.

Hier bewerben!

Nonprofit- und Soziomarketing (B.A. Marketingkommunikation)

Why can't you sell brotherhood like you sell soap?
G.D. Wiebe

Gesellschaftliche Zusammenhänge begreifen.
Gemeinnützige Kampagnen konzipieren und planen.
Marketing effizient für nicht-kommerzielle Zwecke einsetzen.

Gefällt Ihnen?
Dann sind Sie richtig im Bachelor-Studiengang
Nonprofit- und Soziomarketing (B.A. Marketingkommunikation).

Die heutige Gesellschaft steht mehr denn je vor enormen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Gemeinnützige Nonprofit- und Nichtregierungsorganisationen (NGOs), aber auch staatliche Institutionen setzen sich dafür ein, Fehlentwicklungen vorzubeugen oder einen positiven Wandel auf der Ebene des Einzelnen oder der Gesellschaft zu bewirken.

Sie konzipieren nicht-kommerzielle und wirkungsorientierte Marketingkonzepte, die im Kontext wachsender Herausforderungen Anwendung finden. Dabei lernen Sie die unterschiedlichen Prozessbeteiligten und ihre Ziele zu verstehen, um professionelle Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

Hier bewerben!

Ihre Berufsperspektive

Der international anerkannte Abschluss »Bachelor of Arts« (B.A.) bietet eine professionelle Basis für den sofortigen Berufseinstieg. Darüber hinaus haben Sie Zugang zu zahlreichen Aufbau- und Masterstudiengängen im In- und Ausland.

Absolventen haben vielfältige Karrieremöglichkeiten. Sie arbeiten freiberuflich oder angestellt in Werbe-, PR-, Event-, Sponsoring- und Media-Agenturen, bei Wirtschaftsunternehmen, in den Medien sowie in sozialen und kulturellen Einrichtungen.

Die staatlich anerkannte design akademie berlin bietet Ihnen das perfekte Umfeld, um Ihre Fähigkeiten in Analyse, strategischer Planung und kreativer Umsetzung zu entfalten. Im Aufbau Haus können Sie bereits während des Studiums wertvolle Kontakte für Ihre persönliche Zukunft knüpfen. Professorinnen und Professoren der design akademie berlin liefern Ihnen das theoretische Fundament, externe Lehrbeauftragte aus der Kommunikationsbranche holen die Berufswelt in den Unterricht.

Gemeinsames Arbeiten, auch mit Studierenden anderer Studiengänge, fördert die Teamfähigkeit und das fachübergreifende Denken. Sie erlangen Routine in Präsentation und professionellem Auftreten. Viele Projekte werden für Auftraggeber aus der freien Wirtschaft umgesetzt – eine ideale Vorbereitung für Ihren Berufseinstieg.

 

Hier bewerben!

Ihre Bewerbung

Sie bewerben sich schriftlich oder online und durchlaufen ein zweistufiges Auswahlverfahren. Um ein genaueres Bild von Ihren Vorkenntnissen zu erhalten, reichen Sie bitte den bearbeiteten schriftlichen Aufnahmetest ein. In der zweiten Stufe laden wir Sie dann zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch ein.

Aktuelle Praxisprojekte

GWA Junior Agency Award 2016 design akademie berlin

Von namhaften Agenturen betreute studentische Teams aus ganz Deutschland traten mit Kommunikationslösungen und Kampagnen gegeneinander an. Zum Projekt

Kampagnenentwicklung für Designermöbel

Studierende des zweiten Fachsemestern im Studiengang Marketingkommunikation B.A. sind durch den Geschäftsführer, Wilfried Lembert, mit der Entwicklung einer Kampagne für eine junge Zielgruppe beauftragt. Zum Projekt

Praktikumspräsentationen 5. Semester BAMK

Es ist gelebte Tradition an unserer Hochschule, dass Studierende des B.A.MK ihren Kommilitonen in den ersten Wochen nach Semesterstart präsentieren, wo und wie sie das Praktikum im vorangegangenen Praxissemester absolviert haben. Zum Projekt





Next Steps