„Turning Points“ - Geschichte macht Schlagzeilen

Bachelor Marketingkommunikation 3. Semester

###kuposlides 317###

Zwischen uns und den Menschen vor Ausbruch des ersten Weltkrieges scheinen Welten zu liegen. Schon Bilder aus den 70er Jahren - der Generation unserer Eltern - liegen gefühlt in einer fernen Vergangenheit, in einer anderen Welt. Es gibt scheinbar nichts, was einen Jugendlichen 2012 mit seinem Altersgenossen von 1912 verbindet.

Doch was wäre, wenn man den historischen Figuren die Pickelhauben, Vatermörder und Schnurrbärte nimmt, ihnen Handys und IPads gibt und sie zu Zeitgenossen macht? Was wäre, wenn man die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg unmittelbar erleben könnte, mit den Kanälen, Medien und Netzwerken von heute?

„Geschichte wird Gegenwart. Aus vergilbten Fotografien werden wieder Menschen, die Entscheidungen treffen können und müssen. Aus einer abgeschlossenen Erzählung wird ein offener Raum.“ – Dozent Mirko Derpmann, Scholz & Friends


Zurück





Next Steps