Samsung Smartfilm Award 2014

Student Ali Kanaan unter den Finalisten im Genre Drama



Kommunikationsdesign-Student Ali Kanaan unter den Finalisten des Samsung Smartfilm Awards 2014: Sein Kurzfilm „Mit letzter Kraft“ zählt zu den besten drei Einreichungen im Genre Drama. Ali lässt in seinem Kurzfilm den 54-jährigen Wilhelm „Mit letzter Kraft“ gegen dessen Angst kämpfen, dem tyrannischen Vater einen Brief zu schreiben – er will endlich die schreckliche Kindheit aufarbeiten.

Im Rahmen der Berlinale fand Mitte Februar die Award Verleihung der Filmbranche im Babylon Kino in Berlin statt. Ali’s Film hat den Sieg im Online-Voting nicht erzielen können – eine Auszeichnung gab es aber dennoch: die Jury zeigte seinen Kurzfilm dennoch auf der Kinoleinwand. „Das war wirklich ein guter Film und ich denke auch von Seiten der Jury ein klares Zeichen Ali’s Kurzfilm durch die Ausstrahlung im Babylon zu würdigen“ erläutert Prof. Sebastian Denz (Fotografie und raumbildgebende Medien/design akademie berlin) bei der Verleihung.

Prominente Mentoren des Samsung Smartfilm Awards waren Christian Ulmen, Jörg Buttgereit, Myrna Maakaron, Luigi Falorni und Thorsten Fleisch. Junge Filmemacher und Regietalente waren im Wettbewerb aufgerufen außergewöhnliche Geschichten zum Thema „Letzte Nacht“ mit einer Länge von ca. fünf Minuten mittels eines Smartphones zu produzieren.


Zurück





Next Steps