design akademie berlin unterstützt Warenhaus-Riesen

Workshop mit internationalen Mitarbeitern soll Supermarktkunden glücklicher machen



Berlin 21. – 23. Oktober 2015: Die design akademie berlin unterstützt das französische Großunternehmen Auchan Group bei neuen Projektideen. Professor Alejandro Lecuna und seine Studierende Master Strategic Design haben einen dreitägigen Workshop mit den Mitarbeitern durchgeführt: Fleischerin, Sekretärin, Top-Managerin – alle im gleichen Team.

Die französische Auchan Group ist auf der Suche nach Innovationen für ihre Einkaufszentren und Supermärkte. Thematisch stehen die Nutzerfreundlichkeit der Angebote und ein gesünderer Lebensstil im Fokus der Projektideen. In einem Workshop sollte Design-Experte Alejandro Lecuna nun helfen, diese anwendbar zu machen. Hierfür hat der Konzern Mitarbeiter aller Unternehmensebenen aus zehn verschiedenen Ländern nach Berlin eingeladen. „Die design akademie berlin unterstützt uns strategisch dabei, Prototypen zu entwickeln, sie zu testen und relevante Nutzerbefragungen durchzuführen. Professor Lecuna und sein Team haben uns mit ihren Kenntnissen auf diesem Gebiet vollkommen überzeugt,“ sagt die Projektleiterin Catherine Favreau, Corporate Learning Director und Gründerin des Learning Institute For Excellence der Auchan Group.

Beim Prozess des Strategic Design Thinkings geht es grundlegend darum, in interdisziplinären Teams neue Ideen zu entwickeln. Ziel der Innovationen ist es, ein besseres Gefühl beim jeweiligen Nutzer zu generieren. Die Auchan Group achtet seit jeher auf eine gute Unternehmenskultur. Künftig möchten sie mit mehr Kundenfreundlichkeit beispielsweise beim Bezahlprozess oder der Herstellung frischer Lebensmittel direkt im Supermarkt überzeugen.

Die design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design, bietet Bachelor- und Master-Programme in den Studienrichtungen Kommunikation, Marketing, Werbung und Design. In diesem kreativen Umfeld entstehen viele Berührungspunkte zwischen den einzelnen Inhalten und eine multidisziplinäre Lehre.

Professor Alejandro Lecuna arbeitet seit mehr als 20 Jahren an internationalen Design-Projekten. Seit 2013 ist er Professor für Strategic Design an der design akademie berlin. Außerdem hat er Strategic Design Thinking an der SRH Hochschule Berlin, der D-School am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, an der DFI - Beijing Normal University in Zhuhai China, am Tecnológico de Monterrey in Mexico City und an der Hochschule Anhalt in Dessau gelehrt.

Mehr Infos