Marketingkommunikation | Master of Arts

Frequently asked questions

Prof. Dr. Benjamin Schwenn

Studiengangsleiter Master Marketingkommunikation (M.A.)


An wen richtet sich das Studium M.A. Marketingkommunikation?


An alle Bachelor-Absolvent*innen – egal welcher Fachrichtung! – die Lust auf eine Karriere im Bereich Marketing und Kommunikation haben. Egal, ob Sie später in einer Werbeagentur, in der Marketingabteilung eines großen Unternehmens, in einer Strategieberatung oder in einem Start-Up arbeiten wollen – oder vielleicht in einer Non-Profit-Organisation.

 

Welche Kernkompetenzen/Skills sollte ein*e Bewerber*in mitbringen?


Neben einem abgeschlossenen B.A.: Lust auf Menschen, Freude an der Kommunikation, ein Händchen für Strategie – und die Bereitschaft, sich auf Herausforderungen einzulassen!

Gibt es Probestudientage/Infotage?


Es gibt regelmäßig >> Info-Veranstaltungen mit dem Studiengangsleiter, Prof. Dr. Benjamin Schwenn. Auch persönliche Termine mit ihm und/oder den Kolleg*innen aus der Studienberatung sind jederzeit möglich. Und während des Semesters können Sie nach Absprache auch gerne an Modulsitzungen teilnehmen!

Was wird im Studium M.A. Marketingkommunikation vermittelt?


Im Master-Studiengang Marketingkommunikation treffen sich Absolventen der unterschiedlichsten Fachrichtungen, um gemeinsam eine bestmögliche Startposition für eine Karriere in Werbung und Marketing zu besetzen. Das Studium umfasst alle relevanten Bereiche der Marketingkommunikation im digitalen Zeitalter. Dabei legen wir vor allem Wert auf souveränen Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen: Die Absolventen werden auf künftige Führungspositionen vorbereitet. Dazu gehört natürlich viel Wissensvermittlung von Markenführung über Marketing-Instrumente bis zum kreativen Handwerkszeug - aber genauso die praktische Erprobung unter realen Bedingungen.

Wie ist das Studium aufgebaut?


Die aktuelle Modulübersicht finden Sie >> hier.