Prof. Marcus Fischer

Markenführung

Marcus Fischer studierte Architektur und Innenarchitektur an der Hochschule der Künste Berlin und der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover. Als diplomierter Innenarchitekt arbeitete er für Büros in Hannover und Berlin, bevor er 1999 den Sprung in die Selbständigkeit mit der eigenen Agentur dan pearlman wagte.

Mit dan pearlman verwirklichte Marcus Fischer gemeinsam mit drei Mitgesellschaftern seine Vorstellung einer ganzheitlichen Markenführung. In den mehr als zehn Jahren seines Schaffens als Kreativdirektor Brand Experience prägte er dabei maßgeblich das heutige Verständnis von Markenarchitektur und Markeninszenierung mit.

Dem ganzheitlichen Blick auf die Marke, mit einem 360° Ansatz aus Markenstrategie, Markenkommunikation und Markenarchitektur, vertrauten von Beginn an namhafte internationale Unternehmen. Von Berlin aus entwickelte Marcus Fischer die gesamte Bandbreite von Markenerlebnissen und prägte die räumlich-kommunikativen Markenauftritte von Marken wie BMW, MINI, Lufthansa, Mercedes-Benz, MTV Networks, Allianz, Schwäbisch Hall, Brillux, und seit neustem auch der Marke Maggi, mit. Seine strategisch-kreative Handschrift definierte innovative
Projekte wie Markenakademien, Internal Branding Maßnahmen, internationale Messeauftritte sowie Markenthemenwelten und Interior Designs.  

Markenführung und Markenkommunikation und (Erlebnis‐) Raum miteinander zu verbinden,  
ist das erklärte Ziel des Innenarchitekten und Designers Marcus Fischer. Auszeichnungen wie der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold 2011 für die 360° Projektion in der Lufthansa Markenakademie, mehrere if-, red dot- und ADAM‐Awards, sowie die Auszeichnung seiner Markenarchitektur für COEO mit dem „Store of the Year 2011“ bestätigen seinen „Brand Experience“ Anspruch, der das Markenerlebnis in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.  

Neben seiner Tätigkeit als Kreativdirektor engagierte sich Marcus Fischer an verschiedenen Hochschulen und Akademien für die Ausbildung junger Kommunikationsdesigner und Interior Designer und war dafür u.a. an der TU Berlin, Bühnenbild/Szenischer Raum, der Leibniz Universität Hannover, Fakultät Architektur und der design akademie berlin tätig. Seit Oktober 2011 lehrt Marcus Fischer an der design akademie berlin, SRH Hochschule für Kommunikation und Design, als Professor für Markenführung/Kreation im Fachbereich Marketing-Kommunikation und Design.

Kontakt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!





Next Steps